Asides

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Seit dem Schuljahr 2011/2012 führe ich das sogenannte Forschungsprojekt “Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings” (LOTUS) durch, in dem ich u.a. versuche die Entwicklung der fachlichen Fähigkeiten von Schüler/innen mittlerer und höherer berufsbildender Schulen (HAK/HAS, HLW/FW) in der Domäne Rechnungswesen abzubilden. Zu diesem Zweck habe ich dich und deine Klasse gebeten, im Jahresabstand an standardisierten Testungen teilzunehmen.

Auf diesem blog hast du nun die Möglichkeit, deine Ergebnisse einzusehen. Die Navigationsliste enthält die durchgeführten Testungen:

  • MATKOMP Hierbei handelt es sich um die Mathematiktestung, die ich mit dir und deiner Klasse zu Beginn der 9. Schulstufe durchgeführt habe. Der MATKOMP ist ein Testinstrument, das von Prof. Eder der Universität Salzburg auf Basis von Testaufgaben der internationalen TIMSS-Studie entwickelt worden ist.
  • WBB 1 Hierbei handelt es sich um die Rechnungswesentestung (Wissensüberprüfung von Basiskenntnissen der Buchhaltung) zum Stoff des 1. Jahrgangs, die ich mit dir und deiner Klasse zu Ende der 9. Schulstufe durchgeführt habe.
  • WBB 2 Hierbei handelt es sich um die Rechnungswesentestung zum Stoff des 2. Jahrgangs, die ich mit dir und deiner Klasse zu Ende der 10. Schulstufe durchgeführt habe. Aufgrund der unterschiedlichen Lehrpläne in den HAK/HASs und HLW/FWs wurden verschiedene Versionen eingesetzt: JA (Jahresabschluss), HOGA (Hotel- und Gastgewerbe), Beleg (Belegverbuchung).
  • WBB 3 Hierbei handelt es sich um die Rechnungswesentestung zum Stoff des 3. Jahrgangs, die ich mit dir und deiner Klasse zu Ende der 11. Schulstufe durchgeführt habe bzw. durchführen werde. Die Ergebnisse sind voraussichtlich Ende 2014 online.

An welchen Testungen hast du teilgenommen?
Gib hier deinen CODE ein, um zu erfahren, an welcher Testung du teilegnommen hast.

Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?
Zur Ergebnisinterpretation.

Wenn du Fragen hast kontaktiere mich unter christoph.helm@jku.at oder 0732 2468 7257.

Liebe Grüße
Christoph

Advertisements